Clean Energy Partnership – Mit der Brennstoffzelle durch die Uckermark


WasserstoffDie CEP gewährte einen tiefen Einblick in die Brennstoffzellenmobilität von morgen und den Ausbau regenerativer Energien.

Die CEP ist eine Initiative die „über die Wettbewerbsgrenzen der Unternehmen hinaus Standards zur Vorantreibung der Wasserstofftechnologie“ entwickelt. Air Liquide, BMW, BVG, Daimler, EnBW, Ford, GM/Opel, Hochbahn, Honda, Linde, Shell, Statoil, Total, Toyota, Vattenfall und Volkswagen bildeten eine Partnerschaft um gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Vornehmlich beschäftigen sich die beteiligten Unternehmen in Arbeitsgruppen mit den Themen „Produktion“, „Infrastruktur“ und „Mobilität“. Auf der Presseveranstaltung “Vom Windrad bis zum Tank – mobil mit Windwasserstoff” hatten einige Kollegen und ich die Gelegenheit die komplette Wirkkette von Wasserstoff über die drei genannten Bereiche hinweg hautnah zu erleben.

HybridkraftwerkWasserstoffherstellung

So hatten wir exklusive Einblicke in die Produktion von Wasserstoff im Hybridkraftwerk von Enertrag in der Nähe von Prenzlau. Das Hybridkraftwerk besteht aus einer Windkraftanlage und einer Biogasanlage zur Erzeugung elektrischer Energie. Der so gewonnene Strom wird, sofern eine Einspeisung in das Stromnetz nicht möglich ist, mittels eines Elektrolyseuers durch die Zerlegung von Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff umgewandelt. Neben der Gewinnung von Wasserstoff aus Strom und Wasser wird in der Anlage ebenfalls die Dampfreformierung von Biogas (Methangas) erforscht mit welcher ebenfalls Wasserstoff erzeugt werden kann. Details zu langkettigen Kohlenwasserstoffen, Temperaturen und Drücken erspare ich Ihnen an dieser Stelle. Was ich sagen kann, es funktioniert. Sicherlich noch nicht optimal, aber für die Optimierung ist die Forschungs- und Entwicklungseinrichtung schließlich da.

BrennstoffzellenautosBrennstoffzellenautos und Infrastruktur

Vom Hybridkraftwerk machten wir uns dann mit einem Opel HydroGen4, einem Honda FCX Clarity, einer Mercedes B-Klasse F-Cell, einem Toyota FCHV-adv und einem VW Tiguan HyMotion durch die beschaulich Uckermark auf die eineinhalbstündige Rückfahrt nach Berlin. Bis auf zwei kurzfristig verirrte, aber schnell wieder eingefangene „Schäflein“ aus dem Tross erreichten wir dann die öffentliche Wasserstofftankstelle von Total und Linde in der Heidestraße, Berlin. Dort angekommen wurden wir hinsichtlich der infrastrukturellen Probleme für die Verbreitung von Brennstoffzellenautos aufgeklärt. Wobei wie so häufig das Henne-Ei-Problem der haupt-ausschlaggebende Faktor zu sein scheint. Sprich, ohne Brennstoffzellenautos keine Infrastruktur und ohne Infrastruktur keine Brennstoffzellenautos. Nicht ganz unverständlich bei etwa dem doppelten an Kosten für eine Wasserstofftankstelle gegenüber einer normalen Zapfsäule. Aber auch die Uneinigkeit der OEMs über den Tankdruck, Wasserstoff wird mit entweder 350 oder 700 Bar betankt, ist ein noch nicht ganz gelöstes Problem.

Fazit

Die Zukunft scheint dem Wasserstoff zu gehören. Zum einen als probates Speichermedium für Energie die aus regenerativen Quellen stammt und zum anderen als „Kraftstoff“ für die Mobilität von morgen mit Brennstoffzellenautos. Und die Fahrzeuge machen tatsächlich Spaß. Man sollte nicht glauben wie unbeschwert es sich mit dem Gedanken fährt, dass man (lokal) CO2-neutral unterwegs ist.

greenmotorsblog.de


2 Kommentare

  1. Eine Verständnisfrage: Wieso nur “lokal” CO2-neutral? Bei dieser Art der H2-Produktion sollte doch eigentlich gar kein CO2 anfallen oder verstehe ich da etwas falsch?

    Liebe Grüße!

  2. Thomas sagt:

    Hallo Peter,

    eigentlich richtig, jep. Das gesamte Produktionssystem beatrachtet hat aber eben doch jedes Produkt seinen CO2-Fußabdruck. Der (pedantischen) Richtigkeit halber deshalb “lokal emissionsfrei”…

    Viele Grüße,
    Thomas – greenmotorsblog.de

Schreibe einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.


Weitere Artikel in dieser Kategorie

Toyota – Brennstoffzellenauto kommt sicher 2015

Brennstoffzellenauto

Toyota hält am Ziel 2015 ein bezahlbares und alltagstaugliches Brennstoffzellenauto auf den Markt zu bringen fest. Erneut hat Toyota sein Engagement in Sachen Brennstoffzellenauto unterstrichen und hält am Ziel fest die Antriebstechnologie bis 2015 in Serienfahrzeugen, zu marktfähigen Kosten anbieten zu können.   Hürden und Attraktivität der Brennstoffzelle Alle führenden Automobilhersteller wie Hyundai, Daimler, Toyota, […]

Clean Energy Partnership – Multitalent Brennstoffzelle

Wassserstofftankstelle

Vom Brennstoffzellenauto, über Brennstoffzellenbusse bis hin zu Brennstoffzellen auf Schiffen und in Flugzeugen war vergangenen Donnerstag alles dabei. Unter dem Titel „Mobil mit H2 – zu Luft, zu Wasser und zu Land“ konnte ich gemeinsam mit meinem hoch geschätzten Kollegen Marc Kudling die vielfältigen Einsatzbereiche der Brennstoffzellentechnologie auf der von der Clean Energy Partnership (CEP) […]

Toyota’s Brennstoffzellenauto – 480 km Reichweite angekündigt

Brennstoffzellenauto

Das für 2015 angekündigte Brennstoffzellenauto von Toyota wird eine Reichweite von 480 Kilometern haben. Bei Neuankündigungen wenden Automobilhersteller hinsichtlich der Details der neuen Modelle gerne die berühmte „Salamietaktik“ an. So auch Toyota beim angekündigten Brennstoffzellenauto, aber wir kommen der Sache näher. Laut Bloomberg wird das für 2015 angekündigte Brennstoffzellenauto eine Reichweite von 480 km haben. […]

ACAL Energy Ltd. – Langlebigkeit von Wasserstoff-Brennstoffzelle gesteigert

Brennstoffzelle

Energiesystem von ACAL durchbricht die Ausdauergrenze von 10.000 Stunden, was einer Laufleistung von etwa 500.000 km entspricht. ACAL Energy Ltd, das britische Chemietechnik-Unternehmen, gab heute bekannt, dass eine PEM-Wasserstoff-Brennstoffzelle dank der FlowCath(R)-Chemie und -Technik des Unternehmens bei einem Ausdauertest der Automobilindustrie, der von dritter Seite durchgeführt wurde, 10.000 Stunden Laufzeit erreichte, ohne irgendwelche wesentlichen Anzeichen […]

KIT-H2-Shuttle – Brennstozellen-Bus für den Campus

Brennstoffzellenbus

Wasserstoff (H2) ist einer der Energieträger der Zukunft – sei es als Speicher für Sonnen- und Windenergie oder als Treibstoff für brennstoffzellengestützte Elektromobilität. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erforscht und entwickelt sichere, effiziente und nachhaltige Wasserstofftechnologien. Am Campus Nord eröffnete das KIT heute auch eine Wasserstoff-Tankstelle. Sie versorgt unter anderem die zwei neuen Brennstoffzellenbusse, […]

Audi A7 HFC – Brennstoffzellenantrieb in Entwicklung

Brennstoffzellenauto

Audi bestätigte vergangene Woche die Entwicklung einer A7 Modellvariante mit Brennstoffzellenantrieb. Gegenüber den britischen Kollegen von Autocar bestätigte Audi-Chef-Entwickler Wolfgang Dürheimer, dass sich ein Audi A7 mit Brennstoffzellenantrieb in der Entwicklung befindet. Die Erprobungsfahrten auf öffentlichen Straßen sollen im August beginnen. Technische Details zu dem Brennstoffzellenauto sind bislang noch nicht bekannt. Für Audi ist es […]

Toyota Brennstoffzellenauto – Ab 2015 in bereits bekannter Form

Ab 2015 wird Toyota in den USA ein frei verkäufliches Brennstoffzellenauto für unter 100.000 Dollar auf den Markt bringen. Zwischen 50.000 und 100.000 Dollar wird das jetzt angekündigte, frei verkäufliche Brennstoffzellenauto von Toyota in den USA kosten. Ab 2015 wird des den Wagen, der in seiner Form in etwa eine Mischung aus dem Prius und […]

Hyundai ix35 FCEV – Erstes Brennstoffzellenauto in Holland auf dem Markt *VIDEO*

Brennstoffzellenauto

Hyundai bietet mit dem ix35 Fuel Cell in den Niederlanden des erste frei verkäufliche Brennstoffzellenauto in Europa an. Seit Dezember 2012 wird der Hyundai ix35 Fuel Cell im koreanischen Ulsan gefertigt. 17 der Brennstoffzelleautos fahren bereits in kommunalen Flotten in Schweden und Dänemark. Seit vergangener Woche kann das SUV mit Brennstoffzelle und auch in Holland […]

Brennstoffzellenauto – Daimler, Renault-Nissan und Ford kooperieren enger

Brennstoffzellenauto

Um die Kostenproblematik der Brennstoffzellentechnologie in den Griff zu bekommen arbeiten Daimler, Renault-Nissan und Ford enger zusammen. Die Daimler AG, die Ford Motor Company und Nissan Motor Co., Ltd. haben ein bis dato einzigartiges Abkommen getroffen, um gemeinsam die Kommerzialisierung der Brennstoffzellenfahrzeugtechnologie voranzutreiben. Ziel ist, gemeinschaftlich ein Brennstoffzellensystem zu entwickeln und dabei gleichzeitig die Entwicklungskosten […]

Toyota & BMW – Deal in Sachen Brennstoffzelle fast perfekt *UPDATE*

Brennstoffzellenauto

Seit geraumer Zeit hört man von einer potenziellen Zusammenarbeit von BMW und Toyota im Bereich Brennstoffzelle, nun könnte der Abschluss kurz bevor stehen. Toyota nähert sich einer Vereinbarung mit BMW über die Lizensierung seines Brennstoffzellenantriebs für den Verbau in Fahrzeuge vom münchener Hersteller. Die Vereinbarung die frühestens am Donnerstag dieser Woche unterzeichnet wird wird sich […]

Mercedes B-Klasse F-Cell – Serienfertigung auf 2017 verschoben

Brennstoffzellenauto

Trotz der Ankündigungen ab 2014 Brennstoffzellenautos in Serie zu fertigen hat Daimler nun den Startschuss auf 2017 verschoben. Laut Medienberichten wird die Markteinführung der Mercedes B-Klasse F-Cell nicht wie geplant im kommenden Jahr, sondern erst 2017 stattfinden. Grund dafür sei, dass der Automobilhersteller keine Möglichkeit sieht das Brennstoffzellenauto zu einem Wettbewerbsfähigen Preis auf den Markt […]

Hyundai ix35 FCEV – Brennstoffzellenauto geht noch diesen Monat in die Produktion

Brennstoffzellenauto

Hyundai wird noch diesen Monat mit der Serienproduktion des ix35 FCEV beginnen. Obwohl die Serienproduktion erst für 2014 angekündigt war, kann der koreanische Automobilhersteller bereits früher als geplant mit der Fertigung des Brennstoffzellenautos beginnen. Dies gab Hyundai im Zuge der Verleihung für den renommierten FutureAuto Preis bekannt. Als erstes in Großserie gefertigtes und für den […]

Ford Focus Brennstoffzelle Hybrid – Eine Ausfahrt mit der „Alten Dame“

Brennstoffzellenauto

Dank großartigen Kontakten zum Ford Forschungszentrum Aachen hatte ich kürzlich die Gelegenheit den Ford Focus Brennstoffzelle Hybrid zu fahren. Als mir Frau Monika Wagener, Pressesprecherin für das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Ford in Aachen, auf einer Ford-Veranstaltung zur IFA den Vorschlag machte die „Alte Dame“ einmal ausführen zu können war ich sofort begeistert. Das 2002 […]

Brennstoffzellenautos – Vielversprechende Prognose für Japan und Südkorea

Brennstoffzellenauto

Eine aktuelle Marktanalyse von Frost & Sullivan sieht Brennstoffzellenautos von japanischen und südkoreanischen Herstellern ab 2015 schwer im Kommen. Lange galten deutsche Hersteller als Vorreiter im Bereich der Brennstoffzellentechnologie im Automotive Bereich, allen voran Mercedes-Benz. Dass aber auch andere Hersteller durchaus das Potenzial für eine Marktführerschaft haben zeigt die aktuelle Analyse von Frost & Sullivan. […]

GreenGT H2 – Erstes Brennstoffzellenauto in der Geschichte von Le Mans *VIDEO*

Brennstoffzellenauto

Vorletztes Jahr wurde der GreenGT H2 bei den „24 Heures Du Mans“ enthüllt, kommendes Jahr wir der Brennstoffzellen-Rennwagen teilnehmen. In der Gruppe der „Le Mans Prototypes“ sind in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder spektakuläre Rennwagen gestartet. Als erste alternativ angetriebenen Fahrzeuge konnten zuletzt die Hybridautos von Audi und Toyota enorme Erfolge verbuchen. Kommendes Jahr wird […]

Mercedes Ener-G-Force – G-Klassen-Spross mit Brennstoffzelle

Brennstoffzellenauto

Mercedes-Benz bringt mit der Ener-G-Force eine Studie auf die LA Motor Show die einen Ausblick auf die Zukunft der G-Klasse geben soll. Wer sich bislang nicht vorstellen konnte, dass es die G-Klasse jemals in einer anderen als der schlichten, gradlinigen, unprätentiösen Art geben wird als es sie seit nunmehr über 30 Jahren gibt, den belehrt […]