Range Extender


Range Extender werden in seriellen Hybriden verbaut. Ein Range Extender ist dabei ein Verbrennungsmotor, welcher einen Generator antreibt, um Energie für den Elektromotor zu generieren. Der Verbrennungsmotor ist hierbei nicht mit dem Antriebsstrang verbunden, lediglich der Elektromotor.


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Der Lithium-Luft-Akkumulator ist eine neue Entwicklung durch das IBM Almaden Research Center, in der die Kathode durch Luft ersetzt wird.

e-Monday

Der e-Monday ist Deutschlands führende interdisziplinäre Netzwerk- und Informationsveranstaltung rund um Elektromobilität für Entscheider aus Wirtschaft, Technik, Wissenschaft und Politik. Sie findet in Kooperation mit dem Fachmagazin Mobility 2.0 statt und bringt erstklassige nationale und internationale Referenten mit einem Fachpublikum aus dem Münchener Raum und dem ganzen Bundesgebiet zusammen. Nach einer aktuellen Befragung sind die […]

Bioethanol

Bioethanol wird aus der Vergärung von Biomasse hergestellt. Typische Grundlage für die Herstellung sind Getreide, Zuckerrüben oder Mais. In Deutschland werden bis zu maximal fünf Prozent Bioethanol dem Benzin beigemischt (Handelsbezeichnung E5). Ab Januar 2011 beginnt zusätzlich der Verkauf von E10, einem Kraftstoff mit bis zu maximal zehn Prozent Bioethanol, an deutschen Tankstellen. Auch E85, […]

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Grünskala

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Start/Stopp-System

Während des Stillstands des Fahrzeugs an Ampeln, Kreuzungen oder ähnlichen Fahrsituationen wird der Motor automatisch abgestellt. Mittels eines gegenüber herkömmlichen Anlassern deutlich stärkeren Aggregat, wird der Motor bei Automatikfahrzeugen sofort nach dem Lösen des Bremspedals, bei manuell zu schaltenden Fahrzeugen dirket nach dem drücken der Kupplung automatisch wieder gestartet, ohne die Zündung bedienen zu müssen. […]

Rekuperation

Rekuperation bedeutet die Rückspeisung der Bewegungsenergie mit Hilfe einer Nutzbremse in Form von Strom, entweder in ein Stromnetz (bei Schienenfahrzeugen und Oberleitungsbussen) oder in einen Energiespeicher (bei Elektroautos). In Hybridautos speist die Nutzbremse elektrische Energie in die Batterie oder einen Speicherkondensator zurück, die ursprünglich sowohl aus der mechanischen Energie des Verbrennungsmotors als auch aus derjenigen […]

Elektromobilität

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Leichtmofa

Für Leichtmofas gilt die Leichtmofa-Ausnahmeverordnung. Abweichend von der StVO gilt eine Beleuchtung wie sie für Fahrräder vorgesehen ist. Auch ist das Tragen eines Schutzhelms nicht vorgeschrieben (Anm. d Red.: empfehlenswert ist es trotzdem). Für die Zulassung als Leichtmofa darf der Hubraum nicht mehr als 30ccm überschreiten, die Leistung ist auf 0,5kW begrenzt und Höchstgeschwindigkeit darf […]

E-Bike

Ein E-Bike ist prinzipiell ein Zweirad mit Elektromotor. Unterschieden wird in der Regel zwischen E-Bikes und Pedelecs. Bei Pedelecs ist die Motorleistung auf 250 Watt begrenzt. Der Elektromotor von Pedelecs gibt nur ergänzend seine Leistung ab, wenn auch in die Pedale getreten wird. Ab 25km/h schält sich der Elektromotor ab. Pedelecs werden im Sinne der […]

Pedelec

Pedelec lässt sich von Pedal Electric Cycle ableiten. Ein Pedelec ist ein Elektrofahrrad, welches durch Muskelkraft und Elektromotor betrieben wird. Ohne Tretunterstützung gibt auch der Elektromotor keine Leistung ab. Pedelecs können ohne Zulassung betrieben werden, sofern der Elektromotor eine Leistung von 250 Watt nicht überschreitet. Darüber hinaus muss sich der Elektromotor dann bei einer Geschwindigkeit […]

Optiresource – Well-to-wheel-Betrachtung der Energieeffizienz von Pkw-Antrieben

OPTIRESOURCE ermöglicht es, verschiedenste sinnvolle Kombinationen von Energiequellen, Kraftstoffen und Fahrzeugantrieben projiziert auf das Jahr 2010 zu entwerfen. Basierend auf Studien zur ganzheitlichen Energiebilanzierung von der Energiequelle bis zum angetriebenen Rad lassen sich der zu erwartende Kraftstoffverbrauch und die dazugehörigen Treibhausgasemissionen ermitteln. Das Berechnungsergebnis wird als Vergleich eines aktuellen Benzinfahrzeuges der Kompaktklasse mit der durchgeführten […]

CO2-Rechner

Der WWF-CO2-Rechner berechnet nicht nur den Ausstoß von CO2, sondern auch von anderen Treibhausgasen, wie zum Beispiel Methan, das vor allem in der Landwirtschaft entsteht. Um den Rechner einfach und verständlich zu halten, werden die Mengen der anderen Gase in so genannte CO2-Äquivalente umgerechnet. Denn nicht jedes Treibhausgas ist gleichermaßen wirksam. Methan ist z.B. 23 […]

OEM

OEM ist eine Abkürzung aus dem Englischen und heisst ausgeschrieben ‘Original-Equipment-Manufacturer’. Wörtlich übersetzten lässt sich das in ‘Originalausrüstungshersteller’, was kaum verwendet wird. Vielmehr spricht man hierzulande, im Kontext der Automobilindustrie, vom ‘Erstausrüster’.

Hydrostatischer Hybridantrieb

Beim hydrostatischen Hybrid wird beim Abbremsen des LKW, durch dessen Bewegungsenergie, die Hydraulikflüssigkeit durch eine Pumpe (mit Antriebsstrang gekoppelter Axialkolbeneinheit) in einen Überdruckbehälter gepresst. Beim Anfahren des Fahrzeugs und während der Beschleunigungsphase wird diese Energie dann wieder freigesetzt. Die Flüssigkeit wird dabei wieder durch die  Axialkolbeneinheit gepresst, wobei die hydraulische Energie wieder in Bewegungsenergie umgewandelt […]

Elektromotor

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