Car2Go – 300 Smart ForTwo Electric Drive für Stuttgart


CarsharingGestern ist Car2Go mit 300 Elektroautos in der baden-württembergischen Hauptstadt gestartet worden.

„Man könnte sagen Car2Go kommt nach Hause“ sagte gestern Daimler-Boss Dieter Zetzsche bei der Pressekonferenz im Alten Schloss in Stuttgart. Zusammen mit Winfried Kretschmann (Ministerpräsident von Baden-Württemberg), Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und der neue EnBW-Chef Frank Mastiaux gab Zetsche gestern die 300 Elektroautos umfassende Car2Go Flotte für Stuttgart frei.

Winfried Kretschmann ist jetzt schon voll des Lobes über das Elektroauto-Carsharing-Projekt und sagte „heute geht ein Carsharing-Projekt an den Start, das seines Gleichen sucht.“. Weiter meinte er „car2go ist Vorreiter für die neue, vernetzte Form der Mobilität“ und zeigt damit die Zukunftschancen von Carsharing im urbanen Bereich auf. Auch Zetsche prophezeit Carsharing eineCarsharing erfolgreiche Zukunft und sieht für das Kerngeschäft des Autobauers keine Gefahr: „Wir kannibalisieren unser Kerngeschäft nicht, wir erweitern es. 60 Prozent der Nutzer sind zwischen 18-35 Jahre“.

Auf unsere Frage wie sich der Auf- und Ausbau der Car2Go Flotte mit dem Smart ForTwo ED auf die jetzt schon sehr langen Lieferzeiten auswirken wird gab Zetsche eine erstaunlich ehrliche Antwort. Die Decke sei momentan einfach zu kurz. Entweder schauen die Füße heraus oder der Kopf. Es wird jedoch darauf geachtet die richtige Balance zu finden um Privatkunden zu bedienen und auch die Elektroauto-Flotte zu erweitern. Zur Begründung weshalb die Stückzahlen nicht einfach hochgeschraubt werden können nannte Zetsche die begrenzte Anzahl an lieferbaren Batterien des Zulieferers Evonik und die Hochlaufphase der Fertigung des Smart ED. Außerdem versprach er die Stückzahlen schnellstmöglich zu erhöhen.

greenmotorsblog.de - Der Autor des Artikels wurde von Daimler unter der Übernahme der Reise- und Verpflegungskosten zur Pressekonferenz nach Stuttgart eingeladen.


3 Kommentare

  1. Dr. P. Hase sagt:

    Leider wieder einmal nur pures GreenWashing von Mercedes um den Flottenverbrauch durch ML, GL, G und AMG zu senken. Im Stadtgebiet Stuttgart gibt es immer noch nur EINE (1) für jedermann zugängige und sogar kostenlose Stromtankstelle. Die 300 Ladesäulen der ENBW in “Bestlage” sind nichts anderes als moderne Litfassäulen (Werbeträger), ebenfalls nur zum GreenWashing geeignet, jedoch nicht zum Stromtanken aufgrund Zwangsmitgliedschaft und utopischer Preise. 300 Stellplätze werden den Stuttgartern ebenfalls genommen.

  2. T.Igler (Stuttgart) sagt:

    Man könnte das ganze auch als großen Flottenversuch der Fa. Daimler vor Ort betrachten. So lässt sich doch nahezu perfekt das Verhalten bzgl. Nutzung, Ladeverhalten, Zustand der Fahrzeuge usw. Auswerten. Der Kunde finanziert das auch entsprechend.
    Nicht ganz einzusehen ist, daa die Stadt Stuttgart der Fa. Daimler die Stell-/Ladeplätze kostenlos überlässt, während “alteingesessene” Car-Sharing Unternehmen wie z.B. Stadtmobil, die noch nie Subventionen erhalten haben, für ihre Plätze zahlen müssen.
    Die Ladeinfrastruktur der ENBW (gefördert vom Land BW) ist insbesondere für Privatkunden in keiner Weise attraktiv. Eine Grundgebühr von 9,95€/Monat, ohne eine kWh bezogen zu haben? Die Abrechnung erfolgt dann weiter nicht nach bezogenen kWh, sondern nach der Zeit an der Ladesäule.
    Seit wann wird Strom nach Zeit bezahlt, wo man die verbrauchte Energie doch ganz leicht messen kann?
    Lange Lieferzeiten für einen Smart ED als Privatkunde.
    als Käufer eines Smart ED, Anfang Juli 2012 bestellt, ist mit einer Lieferung nicht vor Ende Februar 2013, evtl. erst im März oder gar April zu rechnen. Genaue Liefertermine kann Daimler nicht nennen. Wenn man bedenkt das das Modell eigentlich im Frühjahr 2012 in Serie gehen sollte.

  3. baranek sagt:

    Der Strom an den Ladestationen der EnBW wird nach Zeit berechnet, weil das Eichgesetz nichts anderes zulässt. Typischer Fall, dass Gesetze aus dem letzten Jahrhundert nicht mehr zeitgemäß sind. Reform ist in Planung.

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