Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /homepages/2/d327458778/htdocs/greenmotorsblog/wp-content/themes/zenko/page.php:7) in /homepages/2/d327458778/htdocs/greenmotorsblog/wp-content/themes/zenko/header.php on line 3

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/2/d327458778/htdocs/greenmotorsblog/wp-content/themes/zenko/page.php:7) in /homepages/2/d327458778/htdocs/greenmotorsblog/wp-content/themes/zenko/header.php on line 3
Lexikon - greenmotorsblog.de

Lexikon


in Bearbeitung

Hybridantrieb

lat. Hybrida: etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Gemischtes + Antrieb: konstruktive Einheit welche mittels Energieumwandlung mechansiche Teile bewegt.

Ein Hybridantrieb ist schlicht eine Kombination aus verschiedenen Antriebsformen zu einer Einheit.

Hybridauto / Hybridfahrzeug / Hybrid

Ein Hybridfahrzeug ist nach UNO-Definition ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energiewandler und zwei im Fahrzeug eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben. Energiewandler sind z.B. Elektro-, Otto- und Dieselmotoren, Energiespeicher sind Batterien, Wasserstoff, Benzin, Diesel, Flüssiggas, Erdgas und Bioethanol.

Mikrohybridauto / Mikrohybridfahrzeug  / Mikrohybrid

Nach UNO-Definition sind Mikrohybridfahrzeuge keine Hybridfahrzeuge. Zwar verfügen sie über eine Start-Stopp-Automatik und können Bremsenergie teilweise durch Rekuperation zum Laden des Starterakkus rückgewinnen, der Elektromotor (Kurbelwellen-Startgenerator) dient aber nicht zum Antrieb des Fahrzeugs. Bei der Start-Stopp-Automatik wird lediglich der Verbrennungsmotor durch die Bremslast des Generators (Alternator) und die Ausschaltung der Treibstoffzufuhr gestoppt, wenn das Auto ausrollt oder steht. Er startet ihn vollautomatisch wieder, wenn man das nächstemal den Fuß vom Bremsepedal hebt oder das Gaspedal betätigt.