Besteuerung von Elektroautos – New Jersey erwägt gleiche Besteuerung für alle


Besteuerung von ElektroautosWegen sinkenden Einnahmen aus der Mineralöl- und Benzinsteuer prüft New Jersey die Erhebung einer Elektroauto-Steuer.

Jahr für Jahr gibt es mehr Elektroautos auf den Straßen. Auch konventionell angetriebene Fahrzeuge verbrauchen immer weniger Kraftstoff. Das lässt wohl die Steuereinnahmen von New Jersey offensichtlich in einem solchen Maße fallen, dass der Senator James Whelan eine Steuer per Kilometerpauschale auf alle Autos erheben möchte, auch auf Elektroautos. Auch in anderen Bundesstaaten der USA werden ähnliche Gedanken gehegt. Teilweise würden die sich daraus zu ergebenden Steuern deutlich über denen liegen die für Autos mit Verbrennungsmotor erhoben werden. ABER, alle würden dann dieselbe Steuer bezahlen.

In den USA erhebt der Bundesstaat und die Regierung jeweils separat voneinander Steuern auf Benzin und Diesel. Momentan liegen die Steuern des Bundesstaates New Jersey bei 14,5 Cent (Dollar) pro Gallone (3,79 Liter). Exemplarisch wird in den USA eine durchschnittliche Fahrstrecke von 12.000 Meilen pro Jahr (knapp 20.000 km) bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 25 Meilen pro Gallone (etwa 9,4 l/100 km) angenommen. Daraus resultiert eine Steuerabgabe an den Bundesstaat von 69.90 Dollar (ca 53 Euro). Nach dem Vorschlag von Whelan würden pauschal 0.00839 Cent (Dollar) pro Meile anfallen. Und zwar für jedes Auto, egal ob angetrieben von einem Verbrennungs- oder einem Elektromotor oder von beidem. Bei 12.000 Meile jährlicher Fahrleistung entspräche das 100.68 Dollar pro Jahr (ca. 76 Euro).

Dass daraus für alle Mehrkosten entstehen wird aber sicherlich für reichlich Diskussionen sorgen. Denn die Käufer eines Elektroautos haben sich häufig für ein solches Entschieden, weil die Unterhaltskosten so überschaubar sind. Und der Fahrer eines konventionell angetriebenen Fahrzeugs sieht sich in den USA genauso wie hierzulande von der Regierung eh schon zu sehr geschröpft.

Trotzdem. Es klingt fair. Eine Steuer für alle. Dagegen lässt sich tatsächlich kaum etwas sagen. Ist das ein Modell, das auch für Deutschland funktionieren würde? Sagen Sie uns Ihre Meinung und kommentieren Sie!

greenmotorsblog.de – via greencarreports.com


1 Kommentar

  1. Roland sagt:

    Das ist meiner Meinung nach nur ein weiterer Versuch der Automobillobby Elektrofahrzeuge für den Endverbraucher uninteressant zu machen.

    Da die Menge an Elektrofahrzeugen in den nächsten Jahren wahrscheinlich relativ überschaubar bleibt sollte man hier eher Kaufanreize bieten, wie Steuerfreiheit in den ersten fünf Jahren oder ähnliches. Gab es sowas nicht schon mal in Deutschland für Fahrzeuge mit Katalysator?

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