Bundespolizei – Elektrisch mit gutem Vorbild voran


Renault-Nissan_Bundespolizei (Bildquelle: Bundespolizei, Frank Borchert)Die deutsche Bundespolizei hat kürzlich die ersten zehn Elektrofahrzeuge von Renault-Nissan in ihren Fuhrpark aufgenommen, die ab sofort im Bereich des Standortservices im Fuhrpark der Bundespolizeibehörden eingesetzt werden.

Die Ziele der Bundesregierung sind bekannt: Bis 2020 sollen mindestens eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen fahren und Deutschland soll sich zum „Leitanbieter Elektromobilität“ entwickeln. Dazu wurde im Mai 2011 das „Regierungsprogramm Elektromobilität“ präsentiert, dass Empfehlungen der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) aufgreift und diverse Maßnahmen vorstellt, die dabei helfen sollen, die genannten Ziele zu erreichen.

Auf Seite 51 des Regierungsprogrammes heißt es zum Beispiel: „Fahrzeugflotten sind schon kurzfristig ein besonders geeignetes Einsatzfeld für Elektrofahrzeuge, weshalb die öffentliche Hand Vorbild bei der Markteinführung der Elektromobilität sein muss.“ Deshalb sollen ab diesem Jahr zehn Prozent der Neufahrzeuge der Bundesressorts weniger als 50 Gramm pro Kilometer CO2 verbrauchen. Dass die Bundespolizei den Anfang machen werde, hatte sich bereits durch eine Ausschreibung des Beschaffungsamtes des BMI angedeutet, deren Frist im Februar abgelaufen war und bei der es um die Lieferung von Ladestation an Dienststellen der Bundespolizei ging. Ende letzter Woche wurde schließlich die EBG Compleo GmbH als Lieferant bekanntgegeben mit der Lieferung von 20 Ladesäulen und acht Wallboxen beauftragt.

Nissan_Leaf_Bundespolizei Renault-Nissan_Bundespolizei (Bildquelle: Bundespolizei, Frank Borchert)Obwohl die Ladesäulen vorrausichtlich erst im Sommer dieses Jahres an die zwölf Dienststellen ausgeliefert werden sollen, sind die Elektrofahrzeuge bereits im Februar und März in den Dienst gestellt worden. Insgesamt sieben Nissan Leaf und drei Renault Kangoo Z.E. sollen den Anfang machen und für Fahrten im nicht-polizeilichen Bereich genutzt werden. Bei der Auswahl der Fahrzeuge konnte man auf Erfahrungen des Projektes „Initiative 120“ der Berliner Polizei zurückgreifen, bei dem die Erprobung alternativer Antriebssysteme in Einsatzfahrzeugen mit weniger als 120 Gramm CO2 im Mittelpunkt steht und ebenfalls Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen.

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